Schriftzug "Aktuelles"

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Expertin des Wissenschaftsbetriebs wurde neu in den Unirat gewählt
Dr. Bettina Böhm ist neues externes Mitglied im Universitätsrat Jena.
Foto: Leibniz-Gemeinschaft
· Life
Durch Nutzung der Suchmaschine Ecosia an der Universität werden Aufforstungsprojekte unterstützt
Logo der Suchmaschine Ecosia
· Light
Gastvorträge für Hochschulmitarbeiter und Studierende ab dem Masterstudium. Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.
Abbeanum
Foto: Dekanat PAF
O-Töne, Impressionen und das Video zum Nachschauen
Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal spricht während des Festaktes zu seiner Verabschiedung am 24. Oktober 2023.
Bei der Feierlichen Immatrikulation im Volkshaus begrüßte die Universität ihre Erstsemester
Im vollbesetzten Volkshaus wurden die Erstemester der Matrikel 2023/24 begrüßt.
Die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen findet am 15. und 16. November 2023 zum Thema "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick" statt. Die Anmeldung ist geöffnet
Flyer Jahrestagung eTeach-Netzwerk Thüringen 2023 mit dem Spruch: "Wissen aus der Bibliothek oder Algorithmen vom Bot?"
Grafik: eTeach-Netzwerk Thüringen
Vorlesungsbetrieb des Wintersemesters an der Friedrich-Schiller-Universität gestartet
Die gestiegene Zahl von Erstsemestern zeigte sich bereits bei den Studierendeneinführungstagen.
Jenaer Biophotonik-Experte Jürgen Popp für zukunftsweisende Forschung ausgezeichnet
Prof. Dr. Jürgen Popp, Preisträger des Charles Mann Awards (l.), und Prof. Dr. Igor Lednev, Professor an der University at Albany – State University of New York (r.).
Foto: Prof. Glen Jackson/SciX-Konferenz
Auch zwei Veranstaltungen aus der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät sind dabei - Anmeldungen sind ab sofort möglich
Die KinderUni bietet spannende Veranstaltungen für Kinder der 1.-4. Klasse.
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Am 21.11.2023 findet der diesjährige DIES LEGENDI - Tag der Lehre statt.
Roboterhand und menschliche Hand berühren Gehirn
Foto: adobe stock by peshkova
Neue Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2023/24
Führungsimpulse
Grafik: ©AdobeStock_Collage Sabine Müller
· Light · Life · Liberty
Die Satzung der Universität zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis wurde erneuert. Wie der zugrunde liegende Kodex der DFG enthält diese auch Passagen zum Umgang mit Forschungsdaten und -software.