Schriftzug "Aktuelles"

Foto: pixabay.com

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Die Arbeitsgruppe „KI in der Lehre“, die unter der Leitung des Vizepräsidenten für Digitalisierung arbeitet, hat eine Mailingliste zu KI in der Lehre für Austausch, Vernetzung und Diskussionsplattform eingerichtet.
Briefumschlagsymbol
Grafik: AdobeStock
Senat wählt die Psychologin Karina Weichold zur Vizepräsidentin für Studium und Lehre
Die Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Karina Weichold.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Universität Jena bietet neue Bewegungsmöglichkeiten zur Gesundheitsförderung der Studierenden an
Studierende und Angehörige der Uni testen die Sportgeräte des neuen Bewegungsparcours in der Clara-Zetkin-Straße 21 aus.
Foto: Aleksandra Mincheva (Universität Jena)
3. MINT-Festival Jena der Friedrich-Schiller-Universität lädt zum Familiennachmittag am 27.9.
Zum 3. MINT-Festival Jena 2023 gibt es ein umfangreiches Programm für Schulklassen und zahlreiche Angebote für die interessierte Öffentlichkeit.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Die Jahrestagung des eTeach-Netzwerks Thüringen findet am 15. und 16. November 2023 zum Thema "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick" statt. Es können noch bis zum 21. September Beiträge für den Messetag und den Tagungstag eingereicht werden.
Flyer Jahrestagung eTeach-Netzwerk Thüringen 2023
Abbildung: eTeach-Netzwerk Thüringen
Die dritte Ausgabe des Newsletters für Lehre 2023 ist am 31.08.2023 erschienen.
Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Wissenschaftsminister übergibt Fördermittel für Gebäudeausstattungen am künftigen Campus Inselplatz
Minister Wolfgang Tiefensee (r.) und Präsident Walter Rosenthal enthüllen die Informationstafel.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Forschungsteam entwickelt KI-Tool, das chemische Strukturen in maschinenlesbare Codes übersetzt
Das Team um Prof. Dr. Christoph Steinbeck (r.) und Prof. Dr. Achim Zielesny hat das KI-Tool DECIMER.ai entwickelt, das Forschende weltweit nutzen können.
· Light · Life
Kooperation der Universität Jena mit dem Leibniz-IPHT wird mit 10,5 Millionen Euro gefördert
Forschende im Labor
Foto: Sven Döring (Leibniz-IPHT)
Vizepräsidenten Uwe Cantner und Georg Pohnert wiedergewählt
Die wiedergewählten Vizepräsidenten Prof. Georg Pohnert (l.) und Prof. Uwe Cantner.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Hochschulallianz EC2U wird von der EU mit 14,4 Mio. Euro weitergefördert
Studierende halten Würfel mit dem Aufdruck E C 2 U in die Höhe.
Beim Schillertag wurden Promovierte geehrt und gefeiert
Prof. Dr. Giancarlo Soavi wurde der Rowena-Morse-Preis beim Schillertag überreicht.