Tablet mit einem Online-Registrierungsformular

Virtueller E-Learning-Tag der Universität Jena 2021

Die Anmeldung ist geöffnet!
Tablet mit einem Online-Registrierungsformular
Foto: Designed by Freepik
19. Apr. – 7. Juni 2021, 0 Uhr
19. April – 7. Juni 2021, 0 Uhr

Am Montag, den 14. Juni 2021, ab 9.00 Uhr findet der siebte E-Learning-Tag der Universität Jena unter dem Motto „Hochschullehre nach Corona – Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen“ in einem virtuellen Format statt. Der diesjährige E-Learning-Tag möchte die aktuellen Entwicklungen der letzten digitalen Semester aufgreifen und zur Diskussion stellen. Diee Teilnehmenden haben die Möglichkeit, auf Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen über digitale Lehre zu diskutieren und gemeinsam Zukunftsvisionen im Bereich des E-Learnings zu entwerfen.

Zu Beginn der Veranstaltung wird statt eines klassischen Impulsvortrags eine Podiumsdiskussion stattfinden, mit welcher ein Diskurs des Themas "Hochschullehre nach Corona" aus verschiedenen Perpektiven initiiert wird. Hierbei soll eine Zwischenbilanz der digitalen Semester gezogen, die Erfahrungen reflektiert sowie ein möglicher Weg für digitales Lehren und Lernen nach der Corona-Pandemie an der Universität Jena diskutiert werden.

Im Rahmen des Digital Showcase werden digitale Lehrprojekte vorgestellt und an „virtuellen Ständen“ die Fragen dazu beantwortet.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung sind parallele Diskurswerkstätten geplant, die sich den Fragen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre widmen sowie Erfahrungen und (weitere) mögliche Lösungsansätze zur Diskussion stellen möchten. Dabei reicht das Themenspektrum von der Gestaltung sozialer Aktivitäten und Zusammenarbeit in virtuellen Umgebungen über Förderung der Medienkompetenz der Studierenden und Barrierefreie Erstellung digitaler Lehr-/Lernmaterialien bis hin zu der Durchführung von Online-Prüfungen.

Das Tagungsprogramm und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage unter folgendem Link: https://indico.tpi.uni-jena.de/event/158/Externer Link.

Information

Was? E-Learning-Tag 2021 "Hochschullehre nach Corona: Bewährte Potenziale digitaler Medien nutzen"

Wann? am Montag, den 14. Juni 2021, von 9.00 bis 16.30 Uhr

Wo? Online-Veranstaltung