Der internationale Blick auf die Universität fällt sehr gut aus, wie aktuelle Rankings belegen.

Unter den Top-Universitäten weltweit

Zwei aktuelle internationale Rankings belegen hohe Qualität von Lehre und Forschung an der Friedrich-Schiller-Universität

Meldung vom: | Verfasser/in: Axel Burchardt | Zur Original-Meldung

Nicht nur die deutschen Studierenden geben der Friedrich-Schiller-Universität Jena sehr gute Noten. Auch die internationale Community schätzt sie sehr, wie zwei aktuelle internationale Rankings bestätigen.

Das Center for World University Rankings (CWUR) zählt die Jenaer Universität weltweit unter 20.531 analysierten Universitäten zu den top 1,6 Prozent. Das heißt in Zahlen: Platz 328 weltweit, Platz 131 in Europa und Platz 24 in Deutschland.

Auch im QS World University Ranking 2023, bei dem Studiengänge von 1.594 Hochschulen auf der ganzen Welt bewertet wurden, schneidet die Friedrich-Schiller-Universität hervorra­gend ab. Bewertet wurden zwölf Jenaer Studiengänge, die weltweit und national im vorderen Drittel liegen. Konkret erreichen die gerankten Studiengänge im Bereich Lebenswissen­schaften weltweit Rang 291 (in Deutschland: Rang 22), die Naturwissenschaften Rang 309 (Deutschland: 25) und die Geisteswissenschaften liegen zwischen Rang 401 und 450 (in Deutschland: 19).

Kontinuierliche Verbesserung

In beiden Begutachtungen hat sich die Friedrich-Schiller-Universität gegenüber den früheren Rankings kontinuierlich verbessert.

Wir freuen uns über die in den Rankings abgebildete bemerkenswerte Entwicklung. Dies spiegelt das Engagement aller und das Wirken unserer strategischen Planungen in Forschung und Lehre wider. Letztlich belegen auch diese Rankings, dass die Friedrich-Schiller-Universität ein guter Ort zum Studieren und wissenschaftlichen Arbeiten für Menschen aus aller Welt ist“, sagt Prof. Dr. Georg Pohnert, Vizepräsident für Forschung der Universität Jena.

Zum CWUR

Das Center for World University Rankings (CWUR) veröffentlicht nach eigenen Angaben das größte akademische Ranking weltweit. Es basiert auf sieben Indikatoren, die in vier Bereiche zusammengefasst sind: Lehrqualität, Alumni-Karrieren, Wissenschaftliches Personal und Forschungsleistung. Dabei werden keine Umfrageergebnisse oder Daten von den Universi­täten, sondern eigene Indikatoren verwendet. Bei der Forschungsleistung beispielsweise wird gemessen, wie viele Veröffentlichungen in den einflussreichsten Journalen erschienen sind.

Das QS World University Subject Ranking

Dem eigentlichen QS World University Subject Ranking geht eine Auswahl der Hoch­schulen voraus. Um aufgenommen zu werden, muss man u. a. über ein gutes akademisches Renom­mee verfügen und eine überdurchschnittliche Anzahl von Fachpublikationen in der Forschung aufweisen. Wer ins Ranking aufgenommen wurde, wird nach Umfragen zur Reputation, seinen internatio­nalen Forschungsnetzwerken und den Zitationsquoten der veröffentlichten Forschungsergebnisse bewertet.

Kontakt:

Georg Pohnert, Prof. Dr.
Vizepräsident
Büro des Vizepräsidenten für Forschung
Georg Pohnert
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1