Besprechung von 3 Personen mit Flipchart und Sofa

„Rent a Data Steward"

Das Data Steward-Pilotprojekt ist gestartet!
Besprechung von 3 Personen mit Flipchart und Sofa
Foto: Unsplash CC0

Das Data Steward-Pilotprojekt in Thüringen wurde Ende 2023 gestartet. Seit Anfang November sind nun an den Standorten Jena und Ilmenau zwei Data Stewards im Einsatz, die die bestehenden Beratungsangebote der Forschungsdatenmanagement-Kontaktstellen an den Thüringer Hochschulen erweitern sollen. Während die Kontaktstellen hauptsächlich beratende Funktionen übernehmen, beispielsweise bei der Erstellung von Datenmanagementplänen, konzipieren und implementieren die Data Stewards konkrete Lösungen im Bereich Forschungsdatenmanagement. Hierbei arbeiten sie eng mit den Service- und Infrastrukturanbietern der Hochschulen zusammen. Weitere Informationen über das Projekt und die Möglichkeit, einen Data Steward für Ihre Arbeitsgruppe zu buchen, finden Sie auf den Seiten des Thüringer Kompetenznetzwerks ForschungsdatenmanagementExterner Link.