Schriftzug "Aktuelles"

Foto: pixabay.com

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Das Data Steward-Pilotprojekt ist gestartet!
Besprechung von 3 Personen mit Flipchart und Sofa
Foto: Unsplash CC0
Yan Lu ist neue Professorin für Hybridmaterialien für elektrochemische Energiespeicher und Wandler an der Friedrich-Schiller-Universität
Die Chemikerin und Energiespeicher-Expertin Prof. Dr. Yan Lu.
Foto: M. Setzpfandt/HZB
· Light
Die Bewerbungsfrist für den ZEISS Ph.D. Award in Modern Optics endet am 30. Januar 2024.
Dr. Rudolf von Bünau (links) und der Dekan Prof. Wipf  (rechts) verleihen den ZEISS Ph.D. Award 2019 an M.Sc. Wilhelm Eschen
Foto: JAN BERNERT PHOTOGRAPHY
· Light · Life
Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ entwickelt 360-Grad-Film und stellt diesen Planetarien weltweit zur Verfügung
Vorführung von „Karl und Karla im Mikroversum: Eine Reise durch die faszinierende Welt der Mikroben” im Jenaer Zeiss-Planetarium.
Foto: Tina Peißker
· Light
Forschende der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickeln nachhaltiges Katalysatorsystem, das Wasserstoff durch Lichtenergie erzeugt
Prof. Dr. Kalina Peneva und ihr Doktorand Konrad Hotzel untersuchen funktionale Farbstoffe.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Von insgesamt 5000 ausgewerteten Universitäten landeten die Universitäten Jena, Halle und Leipzig auf Spitzenplätzen im Bereich Ökologie.
Jena, Halle und Leipzig stellen drei der sechs bestplatzierten deutschen Universitäten im Bereich Ökologie.
Bild: Stefan Bernhardt, iDiv
Die vierte Ausgabe des Newsletters für Lehre 2023 ist am 4. Dezember 2023 erschienen.
Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Bis 15.02.2024 sind wieder Bewerbungen für ALe-Förderungen möglich
Arbeitsgruppe beim Brainstorming
Foto: Wavebreak Media
· Light · Life
Carl-Zeiss-Stiftung fördert im Programm „CZS Wildcard“ Projekt mit 750.000 Euro
Prof. Dr. Volker Deckert in einem Messlabor im Institut für Physikalische Chemie der Uni Jena. Er leitet das ambitionierte Projekt gemeinsam mit Kollegen der Universität Ulm und des ITB in Bingen.
Öffentliche Samstagsvorlesungen „ChemGeo aktuell“ an der Universität Jena beginnen am 25. November
Eine Person hält Flyer zu den Samstagsvorlesungen "ChemGeo aktuell" 2023/24 in der Hand
Foto: Claudia Hilbert/Universität Jena
Absolventenfeier der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät am 24. November wird per Livestream übertragen / Beginn 11 Uhr
Bei der Absolventenfeier 2022 war das Solo-Ensemble der Brass Band Blechklang zu Gast, in diesem Jahr sorgt ein Kammer-Ensemble des Psycho-Chors für die musikalische Umrahmung.
Foto: Claudia Hilbert/ Universität Jena
Die Hochschulversammlung hat den Vizepräsidenten für Forschung zum vorläufigen Leiter gewählt
Prof. Dr. Georg Pohnert