Programmheft zum E-Learning-Tag 2023

Rückblick auf den 9. E-Learning-Tag an der Universität Jena

Materialien und Feedback-Umfrage zum E-Learning-Tag am 05.06.2023
Programmheft zum E-Learning-Tag 2023
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Rückblick auf den 9. E-Learning-Tag der Universität Jena

Am 5. Juni 2023 fand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 9 bis 16 Uhr der neunte E-Learning-Tag mit dem Schwerpunkt „Lern- und Prüfungsräume in Präsenz und digital“ statt. Zu dieser Austausch- und Informationsveranstaltung haben sich ca. 100 Lehrende, Studierende, Mitarbeitende aus den Serviceeinrichtungen der Universität aber auch Interessierte aus der Ernst-Abbe-Hochschule sowie nicht-universitären Projekten und Netzwerken in den Rosensälen zusammengefunden.

Schwerpunkt der vielfältigen Beiträge war in diesem Jahr die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernräume und die praktische Umsetzung von hybrider Lehre, der soziale Austausch und die Zusammenarbeit sowie die digitale Lehre aus dem Hörsaal oder Gamification. Neben dem hybrid übertragenen Keynotevortrag von Anne Prill vom Hochschulforum Digitalisierung (CHE Centrum für Hochschulentwicklung) zur Frage, warum die Gestaltung von Lernräumen in Präsenz und digital für das Lernen so wichtig ist und wie andere Hochschulen dies umsetzen, berichtete Dr.-Ing Mathias Magdowski vom Lehrstuhl Elektromagnetische Verträglichkeit an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg von seinen praktischen Erfahrungen mit hybriden Lehrformaten in seiner täglichen Arbeit mit den Studierenden. Die anschließenden Posterpräsentationen, Vorträge und Methodenwerkstätten boten in diesem Jahr besonders viel Raum und Zeit für individuellen Austausch. Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden für ihre eigenen Projekte, Lehrpraxis und Studienalltag hilfreiche Anregungen mitnehmen konnten.

Teilnehmende hören den Referentinnen und Referenten beim Pitch ihrer Poster zu
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Materialien zu Keynote und Praxisbeiträgen

Auf der Veranstaltungswebsite sind inzwischen Fotos vom Tag, die Videoaufzeichnung der Keynote von Dr.-Ing. Mathias Magdowski sowie weitere Materialien zu den Postern, Methodenwerkstätten und Vorträgen des Tages online zusammengestellt. Nutzen Sie die Materialien gerne, um sich zu verpassten Projekten zu informieren oder gezielt jemanden zu kontaktieren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innne für den aktiven Austausch und die anregenden Diskussionen bedanken.

Zur Veranstaltungswebsite

E-Learning-Woche

Der E-Learning-Tag war in diesem Jahr Auftakt zur erstmalig stattfindenden praktischen E-Learning-Woche, die Angebote und Veranstaltungen rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre an der Universität Jena bündelt. Ziel der E-Learning-Woche war es, Lehrende und Studierende auf die Vielfalt der Angebote und Einrichtungen aufmerksam zu machen, die bei der Umsetzung von Ideen für die eigene Lehrpraxis oder im Studienalltag unterstützen. Es standen über 30 Angebote und Veranstaltungen für Lehrende und Studierende auf dem Programm - sowohl an verschiedenen Präsenz-Standorten als auch online. So lud zum Beispiel das eTeach-Netwerk ThüringenExterner Link zum Workshop für hybride Lehrveranstaltungen ein, das Multimediazentrum öffnete seine Tore und bot mehrere Führungen durch das Medienstudio, das Self Recording Studio und die Technikausleihe an. Das Schreibzentrum stellte die neu entwickelte App zur Unterstützung wissenschaftlicher Schreibprozesse vor und das Kompetenzzentrums Digitale Forschung (zedif)Externer Link veranstaltete einen Workshop zur praktischen Einführung in maschinelles Lernen.

Darüber hinaus wurde auch auf das dauerhaft bestehende Selbstlernangebote der Universität Jena aufmerksam gemacht, das Sie auch über den E-Learning-Tag und die E-Learning-Woche hinaus nutzen können. Wenn Sie dazu noch Ergänzungen aus Ihren Fachbereichen oder Einrichtungen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Feedback-Umfrage

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, uns Feedback zur Gestaltung des Tages zu geben. Ihre Rückmeldungen und Anregungen greifen wir gerne bei den kommenden Planungen des E-Learning-Tags 2024 auf. Die kurze Umfrage dazu finden Sie hier:

Zur UmfrageExterner Link

Jaqueline Schulz