Arbeitsgruppe beim Brainstorming

Arbeitsgruppe beim Brainstorming
Foto: Wavebreak Media

Meldung vom: | Verfasser/in: Akademie für Lehrentwicklung

Das Expertengremium der ALe hat erneut Fördermittel für Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre vergeben. Alle Studierenden und Lehrenden waren wieder aufgerufen, sich mit ihren Projekten um eine Förderung zu bewerben. Die bis zum 15. März 2023 über die Fakultätsleitungen eingegangenen Anträge auf Projektförderung nahmen am Vergabeverfahren teil. Aufgrund des kompetetiven Verfahrens konnten viele beantragte Projekte nicht gefördert werden. Alle Antragstellerinnen und Antragsteller leisten mit ihren Projekten stets einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehre an unserer Universität! Es gilt daher allen ein herzlicher Dank!
Insgesamt wurden in den fünf Förderlinien folgende 11 Projekte für eine Förderung ausgewählt:

Förderlinie "Freiraum für die Lehrentwicklung"

• Jun.-Prof. Dr. Matthias Menter, Prof. Dr. Bernd Hüfner, Prof. Dr. Armin Scholl: „Entwicklung und Etablierung eines Sustainability-Zertifikats als erste Stufe einer Nachhaltigkeitsoffensive in der Lehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Förderlinie "Innovation in der Lehre"

• Dr. Nicole Kämpfe, Dr. Susanne Volkmar: „Entwicklung von kooperativen Lehrspielen für die universitäre Lehramtsausbildung
  • Dr. Susann Schäfer: „Podcasts als digitales Prüfungsformat - Implementierung, Begleitforschung und Transfer
  • Dr. Volker Schwartze: „Python Learning Steps: Longitudinaler Erwerb fachspezifischer digitaler Kompetenzen durch geleitetes und kollaboratives Lernen

Förderlinie "Entwicklungsdialog in den Fakultäten"

• Dr. Johannes U. Beck: „2. Diskurstag Lehre an der Theologischen Fakultät
  • Dr. Denise Schaller, Dr. Caroline Klingner: „Zukunftswerkstatt Problem Orientiertes Lernen

Förderlinien "Studentische Initiativen"

• Jonas Neubert: „Online-Examensmanager
  • Elisa Topa: „Tagesseminare Erlebnis- und Naturpädagogik und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)“
  • Lukas Tran: „Bildungs- und Chancengerechtigkeit im universitären Kontext

Förderlinie "Studentische Initiativen PLUS"

• UnHye Joe: „Status and Judicial Problems of the East Asian Economic Integration Process and the Preconditions for Regional Community-Building: A Masterclass of Comparative Legal Studies between the European Union and East Asias
  • Niklas Menge: „Klausurvorbereitungswochenende des FSR-Mathematik“

Nähere Informationen zu diesen Projekten stehen demnächst auf der Seite der ALe-geförderten Projekte zur Verfügung. Schon jetzt finden Sie hier einen Überblick über die bisher geförderten Projekte.

Eine weitere Bewerbungsmöglichkeit in diesem Jahr besteht für Projektförderungen in den Förderlinien "Entwicklungsdialog in den Fakultäten", Studentische Initiativen" und "Studentische Initiativen PLUS". Nähere Informationen zum Bewerbungszeitpunkt finden Sie auf der Seite Förderungen der ALe.