Dr. Bettina Böhm ist neues externes Mitglied im Universitätsrat Jena.

Neues Mitglied für den Universitätsrat Jena

Expertin des Wissenschaftsbetriebs wurde neu in den Unirat gewählt
Dr. Bettina Böhm ist neues externes Mitglied im Universitätsrat Jena.
Foto: Leibniz-Gemeinschaft

Meldung vom: | Verfasser/in: Janine Kalisch
Zur Original-Meldung

Der Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat einen neuen Universitätsrat gewählt. Als neues externes Mitglied ist die Generalsekretärin der Leibniz-Gemeinschaft, Dr. Bettina Böhm, in das Gremium eingezogen, in dem wichtige Entscheidungen, wie die Bestätigung der Wirtschaftspläne getroffen werden. Ihre Kollegen Prof. Dr. Wolfgang Marquardt, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich GmbH, Dr. Michael Stückradt, ehemaliger Kanzler der Universität zu Köln, und Prof. Dr. Hans Weder, Alt-Rektor der Universität Zürich, wurden für weitere vier Jahre wiedergewählt. Die beiden internen Mitglieder Prof. Dr. Birgitta König-Ries, Inhaberin der Heinz-Nixdorf-Professur, und Dr. Kristina von Rhein, Geschäftsführerin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, bleiben dem Jenaer Unirat ebenso für eine weitere Wahlperiode erhalten wie Staatssekretär Carsten Feller als Vertreter des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Verwaltungsexpertin als neues externes Mitglied

Die Rechtswissenschaftlerin Dr. Bettina Böhm war im Justiziariat an der Universität Bielefeld sowie als Dezernentin und ständige Vertreterin des Kanzlers an der TU Dortmund tätig, bevor sie 2004 die erste Kanzlerin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde. Von 2007 bis 2017 leitete sie die Abteilung Human Resources bei der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Seit 2018 ist sie Generalsekretärin der 97 Institute umfassenden Leibniz-Gemeinschaft.

Der Universitätsrat besteht aus zwei Mitgliedern der Universität, einem Vertreter des Thüringer Wissenschaftsministeriums und fünf Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Amtsperiode beträgt vier Jahre. Der Universitätsrat bestätigt die Wirtschaftspläne und gibt Empfehlungen u. a. zur Profilbildung und Schwerpunktsetzung in Forschung und Lehre sowie zur Weiterentwicklung des Studienangebots.

Kontakt:

Thomas Heller, PD Dr.