Siegreich (v.l.n.r.): Dr. Karim Montasser, Irena Walinda, Katja Bär und Dr. Julia Fischer.

Silbermedaille für Video-Film der Universität Jena

„STIMMT DAS?“-Filmreihe der Uni Jena mit renommiertem Wissenschaftskommunikationspreis ausgezeichnet
Foto: Axel Müller

Meldung vom: | Verfasser/in: Axel Burchardt
Zur Original-Meldung

Der YouTube-Film „STIMMT DAS? Können Bäume sprechen?“ von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist am Samstagabend (17.06.) mit einem renommierten Wissenschaftskommunikationspreis ausgezeichnet worden. Beim Fast Forward Science-Wettbewerb erreichte das Jenaer Video in der Kategorie „Scientist & Research Institution“ den 2. Preis unter insgesamt 157 Einreichungen. Katja Bär und Irena Walinda aus der Abteilung Hochschulkommunikation nahmen den mit 2.000 Euro dotierten Preis am 17. Juni in Hamburg stellver­tretend für alle Beteiligten entgegen.

Kommunikation gegen Fake News

Die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Öffentlichkeit ist eine unserer zentralen Aufgaben, ganz besonders in Zeiten, in denen sich Falschinformationen und Mythen über die sozialen Medien rasant verbreiten“, sagt Abteilungsleiterin Katja Bär. „Es freut mich sehr, dass eine Folge der YouTube-Filmreihe STIMMT DAS? diesen renommierten Preis gewonnen hat. Mit dem Videoformat bieten wir den Forschenden der Universität Jena eine Plattform für die Kommunikation aktueller Erkenntnisse.“

In dem ausgezeichneten Beitrag beantwortet Prof. Dr. Nicole van Dam, Professorin für Molekulare Interaktionsökologie der Universität Jena, die Frage, ob Bäume miteinander sprechen können. Sie erläutert, wie Forschende daran arbeiten, diese und andere Fragen zu beantworten. 2022 hat ein Team vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitäts­forschung Halle-Jena-Leipzig (iDiv) um Dr. Martin Volf und Nicole van Dam in den Baum­kronen des Auwaldes in Leipzig erstmalig in einer realistischen Umgebung nachweisen können, dass Bäume mit Hilfe von flüchtigen Duftstoffen untereinander und mit ihrer Umwelt kommunizieren. Diese Erkenntnisse können dabei helfen, nachhaltige Strategien zur Schädlingsbekämpfung in der Land- und Forstwirtschaft zu finden.

Nicole van Dam ist eine leidenschaftliche Kommunikatorin ihrer Forschung – wie alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bisher für die STIMMT DAS?-Reihe vor der Kamera standen“, sagt Regisseurin Irena Walinda und ergänzt: „Ihre Begeisterung trägt maßgeblich zum Erfolg der Reihe bei, ebenso die Unterstützung durch das Multimedia­zentrum der Universität und die Grafikerinnen und Grafiker. Ich hoffe, dass wir noch viele Folgen produzieren können.

Die Filmreihe „STIMMT DAS?“ produziert die Abteilung Hochschulkommunikation seit 2022 gemeinsam mit dem Multimediazentrum der Universität Jena. Inzwischen sind fünf Folgen erschienen – die hier Externer Linkzu sehen sind.

Mit auf dem Podium

Den ersten Platz in der Kategorie „Scientist & Research Institution“ erzielte der Tierarzt Dr. Karim Montasser, der in seinem Beitrag analysiert, ob „Bernsteinhalsband, Kokosöl gegen Zecken?“ bei Hunden helfen. Auf Rang 3 landete Dr. Julia Fischer mit einem Dialog über die „nicht-alkoholische Fettleber“.

Kontakt:

Katja Barbara Bär
Chief Communications Officer (CCO)
Abteilung Hochschulkommunikation
Universitätshauptgebäude
Fürstengraben 1
Irena Walinda
Bereich Presse und Information
Mitarbeiterfoto Irena Walinda
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Universitätshauptgebäude, Raum 3.21
Fürstengraben 1